Heute möchte ich euch meinen Lieblings-MOOC vorstellen: A life of happiness and fulfillment. Es ist ein kostenloser Kurs auf Coursera, in dem ihr in kurzweiligen Video-Lektionen erfahrt, was – wissenschaftlich fundiert – die Hauptfaktoren sind, die euer Glück beeinflussen.
Was ihr euch sicher schon gedacht habt: Ein Teil des „Glücks“ liegt nicht in eurer Hand. Die gute Nachricht ist: Zahlreiche Faktoren könnt ihr selbst beeinflussen. Und das ohne großen Aufwand, mit kleinen alltäglichen Übungen.
Neben den Videolektionen sind der wichtigste Bestandteil des Kurses diese Übungen. Die müsst ihr unbedingt nicht nur ansehen oder lesen, sondern wirklich tun, damit sie ihre Wirkung entfalten.
Meine Lieblingsübung ist, einen Brief an einen lieben Menschen zu schreiben. Wirklich mit der Hand und auf Papier. Darin schreibt ihr möglichst detailliert und konkret auf, was ihr am anderen liebt und warum. Was euch gut tut, woran ihr euch gern erinnert, was euch wertvoll ist. Der ganze Brief darf ruhig kurz sein. Sagt auch Danke dafür, dass der oder die andere in eurem Leben ist oder war. Das allein ist schon schön. Unbedingt empfehlen möchte ich, den Brief abzuschicken. Ich habe daraufhin einen Anruf von der Freundin bekommen und wir hatten ein großartiges Telefongespräch. Es war ein sehr berührender und glücklicher Moment, der lange nachwirkt. Ich finde auch, dass unsere Freundschaft dadurch an Tiefe gewonnen hat.
Eine andere Übung sind die willkürlichen Nettigkeitesgesten (random act of kindness). So könntet ihr zum Beispiel jemandem etwas schenken, einfach so, ohne Anlass. Jemandem helfen. Das kann ein KOllege sein oder ein Unbekannter im Supermarkt. Seid kreativ. Und gespannt auf das Lächeln des Gegenübers.
Der Kurs ist voll von Ideen und Übungen. Wertvoll sind auch die Diskussionsforen im Kurs, in denen ihr hilfreiche Kommentare und Vorschläge von Mitlernenden findet.
Probiert es einfach mal aus und werdet dabei von Tag zu Tag ein kleines Stück glücklicher!
Feel Glück!